SHARE NOW fördert E-Mobilität in Wien: Elektroflotte wird auf 120 Fahrzeuge aufgestockt

BMW I3 - SHARE NOW

  •  Studie zeigt: 80 Prozent der Kundinnen und Kunden bevorzugen Elektroautos
  •  SHARE NOW stellt 120 BMW i3 in Wien zur Verfügung
  •  Ausbau der Ladesäulen als Garant für den Erfolg von E-Mobilität

Wien, 15.10.2019 – Das Interesse am E-Auto wächst, das beweist auch eine kürzlich in Wien unter 823 Kundinnen und Kunden durchgeführte Umfrage von SHARE NOW, dem weltweit führenden Anbieter von free-floating Carsharing. Demnach bevorzugen 80 Prozent der Befragten Fahrzeuge mit Elektroantrieb, wenn sie die Wahl haben. SHARE NOW setzt sich aktiv für die Förderung der Elektromobilität in Wien ein und erhöht die Anzahl an BMW i3 von 20 auf 120. Die Aufstockung erfolgt schrittweise und wird Ende 2019 abgeschlossen sein.

„Wien ist für SHARE NOW ein wichtiger Markt. Die Umfrage hat bestätigt, dass unsere Elektroautos hier besonders beliebt sind,“ freut sich Olivier Reppert, CEO von SHARE NOW, „Wir nutzen dieses Interesse der Wienerinnen und Wiener für E-Mobilität und stocken die Anzahl an BMW i3 bis Ende des Jahres auf 120 auf.“

E-Carsharing verhilft der Elektromobilität zum Durchbruch
Viele Österreicherinnen und Österreicher hatten bisher keinen oder kaum Kontakt zu Elektromobilität. Die Ergebnisse der durchgeführten Befragung belegen, dass Carsharing das Bewusstsein für diese alternative Antriebsart fördert. 77 Prozent der Befragten haben ihre erste elektrische Fahrt mit einem E-Fahrzeug von SHARE NOW erlebt. Von den 111 Millionen Kilometern, die WienerInnen und Wiener bisher mit SHARE NOW Fahrzeugen gefahren sind, waren 600.000 Kilometer bereits elektrisch. Die Ersterfahrung mit E-Fahrzeugen wiederum beeinflusst das Bild der Elektromobilität positiv. 79 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass Elektroautos in der Flotte von SHARE NOW die Akzeptanz der E-Mobilität in der Stadt steigern.

Mehr Ladestationen in Wien notwendig
88 Prozent der befragten Carsharing-Nutzerinnen und Nutzer in Wien haben allerdings noch nie eines der Elektroautos aus der Carsharing-Flotte aufgeladen. Mehr als die Hälfte würde das Auto aber sehr wohl zum Laden anschließen, wenn sie dafür keinen Umweg fahren müssten – wenn also mehr Ladestationen zur Verfügung stünden. Gleichzeitig zeigen die Antworten auf, dass unter den Wienerinnen und Wienern noch gewisse Berührungsängste mit Elektromobilität bestehen. So gibt ein Drittel der Befragten an, dass sie das Auto laden würden, wenn sie wüssten, wie es richtig funktioniert.

Laden Sie sich hier die vollständigen Ergebnisse der SHARE NOW Umfrage herunter.
DriveNow

Über SHARE NOW

Als Marktführer und Vorreiter des free-floating Carsharing ist SHARE NOW in 17 europäischen Metropolen mit rund 14.000 Fahrzeugen vertreten, 3.550 davon elektrisch.  Rund drei Millionen Kunden nutzen dieses Angebot bereits. SHARE NOW bietet eine nachhaltige Lösung für urbane Mobilität und trägt als Teil des Mobilitätsangebots wesentlich zur Verkehrsentlastung in Städten bei. Denn jedes Carsharing-Auto ersetzt bis zu sechs Privatfahrzeuge im Stadtverkehr. An vier Standorten betreibt SHARE NOW rein elektrische Flotten und ist mit insgesamt zehn teil-elektrischen Standorten Europas größter Anbieter im Bereich des elektromobilen stationsunabhängigen Carsharings. Mit Fahrzeugen der Marken BMW, Mercedes-Benz, MINI und smart baut SHARE NOW seine europäische Marktführerschaft im free-floating Carsharing immer weiter aus. Das Unternehmen ist eine von insgesamt fünf Mobilitätsdienstleitungen, welche aus dem 2019 gegründeten Joint Venture der BMW Group und der Daimler AG hervorgehen. Der Firmensitz ist Berlin.

Zur Meldungsübersicht

Bilder (1)

BMW I3 - SHARE NOW
1 500 x 999

Presse­kontakt

Pressekontakt Österreich:
Grayling Österreich GmbH 
Siebensterngasse 31
1070 Wien     
www.grayling.com/at/de

Moritz Arnold, Gabriele Egartner, Michaela Schützinger
T: +43 1 / 524 43 00         
M: + 43 664 605 08 842         
share-now@grayling.com

Pressekontakt Zentrale:
Niklas Merk
T: +49 89 / 5156 372 204 
E-Mail: press@share-now.com

 

BMW I3 - SHARE NOW (. jpg )

Maße Größe
Original 1500 x 999 919,3 KB
Medium 1200 x 800 312,2 KB
Small 600 x 400 111,5 KB
Custom x